
FAQ
Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Am bequemsten findet die Terminvereinbarung über unseren Online-Terminkalender (https://app.arzt-direkt.de/kidz-skin-online/booking) statt – was kann das Sofa toppen? Alternativ können Sie auch telefonisch zu den Praxissprechzeiten einen für Sie passenden Termin vereinbaren.
Bei einem sehr dringlichen Anliegen und falls kein Online-Termin verfügbar sein sollte, nehmen Sie gerne telefonisch oder per eMail Kontakt zu uns auf.
Benötige ich einen Überweisungsschein?
Für eine Vorstellung in der Sprechstunde ist eine Überweisung nicht zwingend notwendig. Für die Klärung konkreter Fragestellungen kann diese jedoch sinnvoll sein.
Bei bereits umfangreichen Voruntersuchungen oder komplexen Anliegen unterstützen uns die vorhandenen Arzt- und Befundberichte bei der weiteren Abklärung. Diese können Sie uns gerne vorab zukommen lassen.
Mein Kind ist gesetzlich versichert. Können wir uns trotzdem vorstellen?
Bei kidz skin dreht sich alles um gesunde Kinderhaut – ganz egal, ob groß oder klein, ob privat oder gesetzlich versichert. Wir sind eine Kinderhautarztpraxis für alle.
Nachdem wir als Privatpraxis jedoch keine Möglichkeit haben mit den gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen, erfolgt die Vorstellung für gesetzlich Versicherte als Selbstzahler. Das heißt, dass die Kosten für eine Behandlung selbst getragen werden müssen.
Was heißt Selbstzahler?
Als Privatpraxis für Kinder- und Jugenddermatologie haben wir keine Möglichkeit mit den gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen. Gesetzlich Versicherte haben daher die Kosten für eine Behandlung selbst zu getragen, sofern keine entsprechende individuelle Zusatzversicherung vorhanden ist.
Die Abrechnung der ärztlichen Leistungen erfolgt nach der Gebührenverordnung für Ärzte (GOÄ), weshalb die Kosten von Privatkassen in der Regel übernommen werden.
Die Behandlungskosten richtigen sich nach Art und Schweregrad der Erkrankung, Umfang der Behandlung und etwaigen notwendigen Untersuchungen. Viele Behandlungen finden sich dabei in einem Rahmen zwischen 80 – 120 Euro wieder.
Was bedeutet persönlicher Festtermin?
Uns geht es darum, nicht nur die kranke Haut, sondern das ganze Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen zu sehen. Dafür braucht es Zeit und Raum, den wir zum vereinbarten Termin ausschließlich für Sie freihalten. Denn es liegt uns besonders am Herzen, den Besuch für Sie und Ihr Kind so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wie kann ich meinen Termin verschieben oder stornieren?
Eine Verschiebung oder Stornierung kann bequem bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin über den Link in der Terminbestätigungs-Mail erfolgen.
Weil es sich um einen persönlichen Festtermin handelt, ist eine solche Frist notwendig, um bei Terminabsage anderen kranken Kindern kurzfristig helfen zu können.
Sollte eine Vorstellung infolge einer hochakuten Krankheit nicht möglich sein, bitten wir Sie frühzeitig direkten Kontakt z.B. per eMail/Anrufbeantworter mit uns aufzunehmen.
Wann ist eine Ausfallgebühr fällig?
Ihren persönlichen Festtermin halten wir uns ausschließlich für Sie und Ihr Kind frei. Sollten Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, so bitten wir Sie, diesen mindestens 24 Stunden vorher abzusagen oder zu verschieben. Denn nur so können wir einem anderen Kind in dieser Zeit helfen.
Erhalten wir keine fristgerechte Absage, um den Termin neu vergeben zu können, so behalten wir uns vor eine Ausfallgebühr von 75 Euro in Rechnung zu stellen.
Gibt es Parkplätze vor der Türe?
Durch die zentrale Innenstadtlage stehen zwar keine Parkplätze direkt vor der Türe zur Verfügung, jedoch in den nahegelegenen Parkhäusern:
- Parkhaus Am Rathaus (350m, 4 Min)
- Parkhaus Rosengasse (350m, 4 Min)
- Parkhaus Salzstadel (450m, 5 Min)
- Parkhaus Deutschhaus (700m, 8 Min)
Von hier aus sind wir zu Fuß innerhalb weniger Gehminuten erreichbar.
Ist Platz für meinen Kinderwagen? Besteht Barrierefreiheit?
Unsere Praxis befindet sich am Münsterplatz 20 im 1. Obergeschoss in ruhiger Innenhoflage. Sie erreichen uns bequem und barrierefrei mit Hilfe des Fahrstuhls, der -wie auch unser Empfangsbereich- ausreichend Platz für einen Kinderwagen beinhaltet.
Sind Begleitpersonen erlaubt?
Wir möchten den Besuch in unserer Praxis für Ihr Kind zu einem positiven Erlebnis machen. Manchmal gelingt das nur mit Oma, Opa oder dem Geschwisterchen, die als Gut- und Mutmacher die Aufregung verfliegen lassen. Für einen zusätzlichen Stuhl finden wir in der Regel immer Platz.
Gibt es die Möglichkeit einer Online-Beratung / Videosprechstunde?
Uns geht es um mehr als eine Verordnung von Medikamenten anhand von Bildern. Kinderdermatologie heißt für uns: verstehen, behandeln und begleiten – denn hinter jeder Krankheit steht ein Kind und seine Eltern mit individuellen Bedürfnissen. Gute Medizin braucht und schafft Beziehungen. Für uns gehören das persönliche Gespräch, eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung dazu. Zumal sich bestimmte Anliegen nur durch eine direkte Untersuchung vor Ort sicher einordnen oder weiter abklären lassen.