KIDZ SKIN Andreas Weins Kinder- und Jugenddermatologe Ulm. Hautarzt 
 für Kinder im Raum Augsburg, Stuttgart und Günzburg.

MEDIZIN, MENSCH & UMWELT

Nachhaltigkeit in der Medizin

Klimaschutz und Nachhaltigkeit gehören zu den großen –wenn nicht größten- gesellschaftlichen Themen der heutigen Zeit. Denn gesund leben lässt es sich nur in einer gesunden Umwelt. Als Kinderhautarzt steht für mich die Gesundheit und das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt – was in erster Linie heißt: eine optimale Behandlung und Betreuung. Als Teil des Gesundheitswesens bin ich mir jedoch auch im Klaren, dass die Art der Praxisführung von uns Ärzten in ihrer Summe auch im Hinblick auf unsere Umwelt relevant ist.

Der große Klimafußabdruck des Gesundheitswesens

Aktuelle Zahlen zeigen nämlich, dass der „Klimafußabdruck“ des Gesundheitswesens tatsächlich nicht klein ist: circa 4% der weltweiten CO2-Emissionen sollen auf ihn zurückgehen – und somit entstehen in diesem Bereich mehr Treibhausgase als im Flugverkehr oder der Schifffahrt. So stellt sich die Frage nach Möglichkeiten der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit mit Blick auf die heranwachsende Generation auch für mich innerhalb meiner eigenen Arztpraxis. 

Unser Ansatz: kindgerecht, ganzheitlich und nachhaltig

Bei KIDZ SKIN nutzen wir daher die Chancen der Digitalisierung für unseren Beitrag für eine nachhaltigere Medizin – für Mensch und Umwelt. Dies ist möglich durch eine papierlose Dokumentation, digitales Termin- und Praxismanagement, sowie Befundberichte und Terminbestätigungen per eMail. Konkret heißt das: Weniger Papier, weniger Müll und weniger CO2, der bei einer Korrespondenz über den üblichen Postweg entstehen würde. Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen schafft uns aber auch mehr Zeit für das, was uns am Herzen liegt: die bestmögliche Versorgung unserer kleinen und großen Patienten!

Danke an allen Eltern und alle ZuweiserInnen, die uns hierbei unterstützen!

Photo by Melissa Askew on Unsplash

WEITERE BEITRÄGE

SYMPTOM: JUCKREIZ

Juckreiz – was soll das? Juckreiz an sich ist ein wichtiges Warnsignal des Körpers. Wie auch Schmerz, soll uns Juckreiz auf eine mögliche schädliche äußere

WEITERLESEN »

KONTAKTALLERGIEN

…sind gar nicht so selten! Entzündliche Hautrötungen mit Nässen, Krustenbildung und Schuppung können verschiedene Ursachen haben. Neben der Neurodermitis oder dem seborrhoischen Ekzem gehört hierzu auch

WEITERLESEN »